Grundbegriffe der Medienethik

Die Serie "Grundbegriffe der Medienethik" von Communicatio Socialis beschreibt und klärt grundlegende Begriffe der Kommunikations- und Medienethik. Namhafte Autor_innen geben kompakte, verständliche Grundinformationen auf wissenschaftlichem Niveau und liefern Hinweise zur weiteren Beschäftigung mit den Themen.

 

In jedem neuen Heft beginnend mit Heft 3/2015 wird ein weiterer Grundbegriff erläutert.* Ziel ist es, für die Aus- und Weiterbildung, aber auch für die gesellschaftliche Diskussion, eine grundbegriffliche Orientierung anzubieten. Die Serie richtet sich an Studierende, Schüler, Pädagog_innen und Kommunikations- und Medienpraktiker_innen.

Wenn Sie Anregungen und Hinweise haben, schreiben Sie an die Redaktion.

* Anmerkung: Die Zeitschrift Communicatio Socialis erscheint im verzögerten Open Access: 36 Monate nach Erscheinen eines Artikels ist er frei im Netz zugänglich. Eine Reihe von (Universitäts-) Bibliotheken haben Communication Socialis lizensiert und gewähren ihren Nutzer_innen Zugriff auf die aktuellen Inhalte (siehe diese Übersicht).

Übersicht

  1. Ethik und Moral (Alexander Filipović, Heft 3/2015, S. 316-321)
  2. Angewandte Ethik (Alexander Filipović, Heft 4/2015, S. 431–437)
  3. Verantwortung (Bernhard Debatin, Heft 1/2016, S. 68-73)
  4. Macht (Klaus-Dieter Altmeppen, Heft 2/2016, S. 191-200)
  5. Werte (Rüdiger Funiok, Heft 3/2016, S. 322-326)
  6. Tugend (Christian Thies, Heft 4/2016, S. 417-421)
  7. Wahrheit/Wahrhaftigkeit (Horst Pöttker, Heft 1/2017, S. 85-89)
  8. Transparenz (Klaus Meier, Heft 2/2017, S. 223-228)
  9. Inszenierung (Christian Schicha, Heft 3/2017, S. 375-380)
  10. Informationelle Selbstbestimmung (Jessica Heesen, Heft 4/2017, S. 495-500)
  11. Würde (Thomas Bohrmann, Heft 1/2018)
  12. Freiheit (Matthias Rath, Heft 2/2018)
  13. Gerechtigkeit (Larissa Kreiner, Heft 3/2018)
  14. Unterhaltung (Alexander Filipović, Heft 4/2018)
  15. Täuschung, Lüge, Manipulation (Claudia Paganini, Heft 1/2019)
  16. ...

Zitationsvorschlag: Meier, Klaus (2017): Transparenz. Serie Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 6). In: Communicatio Socialis 50 (2), S. 223 - 228. Online verfügbar unter https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-2-223.