Die Serie “Grundbegriffe der Medienethik” von Communicatio Socialis beschreibt und klärt grundlegende Begriffe der Kommunikations- und Medienethik. Namhafte Autor_innen geben kompakte, verständliche Grundinformationen auf wissenschaftlichem Niveau und liefern Hinweise zur weiteren Beschäftigung mit den Themen.
In jedem neuen Heft beginnend mit Heft 3/2015 wird ein weiterer Grundbegriff erläutert.* Ziel ist es, für die Aus- und Weiterbildung, aber auch für die gesellschaftliche Diskussion, eine grundbegriffliche Orientierung anzubieten. Die Serie richtet sich an Studierende, Schüler, Pädagog_innen und Kommunikations- und Medienpraktiker_innen.
Wenn Sie Anregungen und Hinweise haben, schreiben Sie an die Redaktion.
Übersicht:
- Ethik und Moral (Alexander Filipović, Heft 3/2015)
- Angewandte Ethik (Alexander Filipović, Heft 4/2015)
- Verantwortung (Bernhard Debatin, Heft 1/2016)
- Macht (Klaus-Dieter Altmeppen, Heft 2/2016)
- Werte (Rüdiger Funiok, Heft 3/2016)
- Tugend (Christian Thies, Heft 4/2016)
- Wahrheit/Wahrhaftigkeit (Horst Pöttker, Heft 1/2017)
- Transparenz (Klaus Meier, Heft 2/2017)
- Inszenierung (Christian Schicha, Heft 3/2017)
- Informationelle Selbstbestimmung (Jessica Heesen, Heft 4/2017)
- Würde (Thomas Bohrmann, Heft 1/2018)
- Freiheit (Matthias Rath, Heft 2/2018)
- Gerechtigkeit (Larissa Kreiner, Heft 3/2018)
- Unterhaltung (Alexander Filipović, Annika Franzetti, Heft 4/2018)
- Täuschung, Lüge, Manipulation (Claudia Paganini, Heft 1/2019)
- Teilhabe (Klaus-Dieter Altmeppen, Heft 2/2019)
- Scham und Beschämung (Regina Ammicht Quinn, Heft 3/2019)
- Authentizität (Johanna Haberer, Heft 4/2019)
- Nähe und Distanz (Roger Blum, Heft 1/2020)
- Öffentlichkeit (Otfried Jarren/Daniela Mahl 2/2020)
- Werbung (Nils S. Borchers 3/2020)
- Emotion (Marlis Prinzing 4/2020)
- Komplexität (Beatrice Dernbach 1/2021)
- Ästhetik (Philip Dietrich, Thomas Knieper 2/2021)
- Diskriminierung (Ricarda Drüeke 3/2021)
- Kulturelle Vielfalt (Liane Rothenberger, Yi Xu 4/2021)
- Profession/Professionalität (Horst Pöttker 1/2022)
- Gemeinwohlorientierung (Klaus-Dieter Altmeppen 2/2022)
- Algorithmen und Automatisierung (Christopher Koska 3/2022)
- Journalismus (Christine Ulrich 4/2022)
- Populismus (André Haller 1/2023)
- Sozialisation (Ingrid Paus-Hasebrink 2/2023)
- Gewalt (Thomas Bohrmann 3/2023)
- Digitalisierung (Florian Höhne 4/2023)
- Publikum (Annika Sehl, Johanna Wolleschensky 1/2024)
- Menschenrechte (Ingrid Stapf 2/2024)
- …
Zitationsvorschlag: Meier, Klaus (2017): Transparenz. Serie Grundbegriffe der Kommunikations- und Medienethik (Teil 6). In: Communicatio Socialis 50 (2), S. 223 – 228. Online verfügbar unter https://doi.org/10.5771/0010-3497-2017-2-223 .
* Anmerkung: Die Zeitschrift Communicatio Socialis erscheint im verzögerten Open Access: 36 Monate nach Erscheinen eines Artikels ist er frei im Netz zugänglich. Eine Reihe von (Universitäts-) Bibliotheken haben Communication Socialis lizensiert und gewähren ihren Nutzer_innen Zugriff auf die aktuellen Inhalte (siehe diese Übersicht).