Zum Gedenken: Michael Schmolke

Zum Gedenken: Michael Schmolke

Communicatio Socialis trauert um seinen Mitgründer Michael Schmolke

Michael Schmolke, der letzte der Gründer von Communicatio Socialis, ist am 6. Oktober 2023 mit 89 Jahren in Salzburg gestorben. Gemeinsam mit Franz-Josef Eilers SVD und Karl Höller gründete der Professor für Kommunikationswissenschaften 1968 diese „Zeitschrift für Publizistik in Kirche und Welt“. Über 45 Jahre war er Herausgeber, betreute 172 Hefte und veröffentlichte über 300 Texte in der Zeitschrift.  Er war Ideengeber, prägte und begleitete die Zeitschrift im Wandel vieler Jahrzehnte. In den Redaktions- und Herausgebersitzungen, die wir als Mitarbeiter:innen der Zeitschrift mit ihm verbringen durften, profitierten alle von seinem ungeheuren Wissensschatz, erfreuten sich an seiner Begeisterungsfähigkeit und seinem Humor. Eine wunderschöne Zeit, die wir alle in guter Erinnerung behalten werden. Deshalb von Herzen: Danke.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Diese Website verwendet Akismet, um Spam zu reduzieren. Erfahre mehr darüber, wie deine Kommentardaten verarbeitet werden.